Das Konzept der AG 60 plus im OV der SPD in Emsbüren

1. Die Themen

„Die Älteren, die in der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus mitarbeiten, spiegeln die älter werdende Bevölkerung in der Bundesrepublik wider. Es sind Berufstätige, VorruheständlerInnen, RentnerInnen, PensionärInnen, Familienfrauen und – männer. Sie alle haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und auch unterschiedliche Auffassungen, die sie in die AG SPD 60 plus einbringen.

Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus ist damit der Ort, an dem Zielvorstellungen für eine älter werdende Bevölkerung, Positionen, und Programme der SPD vorgedacht und vorformuliert werden. Das bedeutet, dass das Programm der AG 60 plus nicht immer und in allen Teilen identisch ist mit dem, was die SPD will. Anders ausgedrückt: Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus ist in ihren Positionen der SPD auch oft ein Stück voraus. Manches davon findet vielleicht Eingang in Programme und in die tägliche Arbeit in der Partei.

2 .Die Gespräche

Unsere Lebenserfahrungen und Auffassungen teilen wir in Gesprächen mit. Damit diese Gespräche zu brauchbaren Ergebnissen führen, müssen sie geordnet ablaufen.

• Die Diskussion ist eine Möglichkeit des Meinungsaustausches. Unter einem Diskussionsleiter werden unterschiedliche Ansichten
  • Auch gegensätzliche Auffassungen werden immer sachlich und unaggressiv
  • Persönliche Angriffe unterbleiben, weil sie meist unsachlich sind und nicht zum Ergebnis beitragen.
  • Gespräche erbringen nur Ergebnisse, wenn konsequent zugehört und nicht unterbrochen

3. Bisherige Einzelthemen

3.1 Rollenspiel. Zwei Politiker sprechen zu den GenossInnen, der eine laut, der andere in normaler Lautstärke. Beide sprechen denselben Text. Wer bekommt den meisten Beifall für seine „Rede“ ? Ergebnis: Den meisten Beifall bekommt der laute Sprecher, obwohl er nichts anderes gesagt hat !

3.2 Das Wahlalter senken ? Warum und auf welches Alter ?

3.3 Was ist „gerecht“ und „was ist gerechter Lohn“?

3.4  Kinderarmut, wann ist ein Kind arm ?